Gesundheit aus der Natur . Nach 5 Jahren hatte ich mir wieder einmal eine Erkältung eingefangen. Ich hatte nach 2 Tagen, an denen ich, zugegeben, zu leicht bekleidet, bei minus 11 Grad nahezu ganztägig im Freien unterwegs gewesen, von Adventmarkt zu Sehenswürdigkeit und retour, meinen Körper bis auf die Knochen ausgekühlt. Das rächt sich leider. Sonntag Abend waren wir retour.
Am Montag Abend war mir klar, da bahnt sich etwas an, was sich ganz und gar nicht gut anfühlt. Hab zwar noch Echinacea in homöopathischer Form eingeworfen, aber das war nicht genug.
Am Dienstag und Mittwoch hatte ich fast 39C Fieber, und ich bekomme so gut wie nie Fieber, also war das heftig für mich. Am Donnerstag hat sich das Fieber langsam ausgeschlichen.
Am Mittwoch hat sich mein Hals und die Mandeln angefühlt, wie wenn dort ein Flächenbrand toben würde.
Und nun zu meinen Maßnahmen:
von Dienstag bis Donnerstag natürliches Antibiotikum in Form eines alkoholischen Ansatzes (war natürlich fertig, braucht ja 6 Wochen zum Ausziehen, daher – Kräuterapotheke selbst herstellen)
Dosierung: 3 Tage morgens und abends je 2 EL (es hätte sicher 1 EL gereicht, aber ich werde ja sonst kaum krank, also wollte ich sicher gehen )
Dienstag bis Donnerstag morgens 1/2 Tee mit Salbei, Thymian, Dost und Mädesüß, Kiefernnadeln und Anis
heiß aufgießen und nach 10 Minuten abseihen und warm trinken
die Kräuter aus dem Erkältungstee (siehe oben) nicht wegwerfen sondern in einen Suppentopf geben und mit 1 TL Meersalz aufkochen, 1 TL Kiefernharz auf einen Deckel oder irgendetwas was man wegwerfen kann geben, das bekommt man nämlich nicht mehr weg, und sobald dieser Sud kocht, den Deckel in den Topf geben. Achtung! das Harz sollte nicht in den Topf kommen, das bekommt man kaum noch weg. und 3 Tropfen ätherisches Eucalyptusöl dazu.
Damit Dienstag bis Donnerstag ebenfalls morgens und abends inhalieren. ca. 15 Minuten in einer Art Schwitzhütte.
den Flächenbrand im Hals habe ich mit einer Gurgellösung innerhalb eines Tages vollkommen wegbekommen!!
Salbei und Kamille mit 300ml kochendem Wasser übergießen und so lange ziehen lassen, bis es kühl ist. Eine Messerspitze voll Meersalz dazu und damit stündlich gurgeln.
Nimmt den Schmerz nahezu sofort und die Stimme war nach einem Tag wieder anwesend.
Salbei:
-
-
-
- Die ätherischen Öle Cineol und Camphen sollen die Durchblutung anregen, desinfizierend und keimtötend wirken.
-
-
- Bei Husten kann Salbeitee die Verschleimung in den Atemwegen lösen und leicht entzündungshemmend wirken.
Kamille: Kamille ist nicht nur stark entzündungshemmend, sondern fördert auch die Regenerierung der Rachenschleimhaut und lindert Schluckbeschwerden.
ab Montag Abend tagsüber den ganzen Tag Ingwer/Zitrone mit meinem Hustensirup (Rezept etwas weiter unten) getrunken und zusätzlich noch Salbei und Thymian dazu gegeben. Das ganze tagsüber ca 2 Liter pro Tag
Fazit:
Fieber nach 2 Tagen weg, Mandelentzündung nach 1 Tag schmerzfrei, nach 3 Tagen ist nur noch ein leichter Schnupfen und ein leichter Husten übrig.
Es machen sich derzeit viele verrückt, weil viele Medikamente nicht lieferbar sind. Leute – die Natur ist für uns da und beschenkt uns, mit allem was wir brauchen. Darum sollten wir sie schützen, ehren und achten. Macht es gut und habt eine schöne Zeit mit Euren Lieben.
Und wer möchte kann lernen, seine Kräuterapotheke selbst herzustellen, sowohl für Mensch, als auch für Hund: